{"id":9004111222129789,"date":"2024-02-22T16:44:10","date_gmt":"2024-02-22T16:44:10","guid":{"rendered":"https:\/\/www.hgf.com\/?p=9004111222129789"},"modified":"2024-02-26T10:11:39","modified_gmt":"2024-02-26T10:11:39","slug":"wie-geht-es-weiter-mit-der-car-zelltherapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.hgf.com\/de\/wissens-hub\/artikel\/wie-geht-es-weiter-mit-der-car-zelltherapie\/","title":{"rendered":"Wie geht es weiter mit der CAR-Zelltherapie?"},"content":{"rendered":"<p class=\"p__large\">Die erste Generation der CAR-T-Zellen wurde 1993 entdeckt, als die variable Region eines Antik\u00f6rpers mit den konstanten Regionen eines T-Zell-Rezeptors verschmolzen wurde.  Heute, 20 Jahre sp\u00e4ter, hat der weltweite Markt f\u00fcr CAR-T-Zell-Therapien einen Wert von etwa 8,44 Milliarden Dollar und wird bis 2032 voraussichtlich 88,5 Milliarden Dollar erreichen.<\/p>\n<p>Der wissenschaftliche Fortschritt auf dem Gebiet der Krebsimmuntherapie hat zu den folgenden sechs Zulassungen von CAR-T-Zelltherapien durch die FDA und die EMA sowie andere Zulassungsbeh\u00f6rden gef\u00fchrt.<\/p>\n<p><img decoding=\"async\" class=\"alignnone wp-image-9004111222129781\" src=\"https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-300x214.jpg\" alt=\"\" width=\"700\" height=\"499\" srcset=\"https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-300x214.jpg 300w, https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-1024x730.jpg 1024w, https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-768x548.jpg 768w, https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-1536x1095.jpg 1536w, https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-2048x1460.jpg 2048w, https:\/\/www.hgf.com\/wp-content\/uploads\/2024\/02\/Graph-3-1920x1369.jpg 1920w\" sizes=\"(max-width: 700px) 100vw, 700px\" \/><\/p>\n<p>Wie geht es angesichts des Erfolgs dieser CAR-T-Zell-Therapien weiter, und was wird unternommen, um diese Behandlungen leichter verf\u00fcgbar zu machen?<\/p>\n<h5><strong><em>CAR Natural Killer Zellen<\/em><\/strong><\/h5>\n<p>Die auff\u00e4lligste Toxizit\u00e4t von CAR-T-Zellen ist das so genannte Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS). CRS wird durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Freisetzung entz\u00fcndungsf\u00f6rdernder Zytokine aus Ziel- und Immuneffektorzellen verursacht. Einer der Ans\u00e4tze zur L\u00f6sung dieses Problems ist die CAR-NK-Zelltherapie. Im Gegensatz zu CAR-T-Zellen, die proinflammatorische Zytokine freisetzen k\u00f6nnen, verf\u00fcgen NK-Zellen \u00fcber ein anderes Spektrum an sezernierten Zytokinen, die als sicherer gelten als die von CAR-T-Zellen induzierten. Derzeit gibt es 39 ver\u00f6ffentlichte klinische Studien, in denen Patienten f\u00fcr die CAR-NK-Zelltherapie rekrutiert werden.<\/p>\n<h5><strong><em>Allogene CAR-T-Zellen<\/em><\/strong><\/h5>\n<p>Eine weitere Einschr\u00e4nkung der CAR-T-Zelltherapie, die sich in ihrem Preis widerspiegelt, sind die Kosten und der Zeitaufwand f\u00fcr die Herstellung dieser Produkte. Die derzeit von der FDA zugelassenen CAR-T-Zellen werden aus Patientenzellen, den so genannten autologen T-Zellen, gewonnen. Dieser Prozess der Herstellung von CAR-T-Zellen ist nicht nur zeit- und kostenaufw\u00e4ndig, sondern die T-Zellen des Patienten sind oft auch ersch\u00f6pft, weil sie bereits eine Chemo- und\/oder Strahlentherapie erhalten haben. Im Gegensatz dazu liefert die Verwendung von T-Zellen, die von gesunden Spendern stammen (allogene T-Zellen), hohe, funktionelle Zellmengen, die CAR-T-Zellprodukte &#8220;von der Stange&#8221; erm\u00f6glichen. Derzeit gibt es 33 ver\u00f6ffentlichte klinische Studien, in denen Patienten f\u00fcr die allogene CAR-T-Zelltherapie rekrutiert werden.<\/p>\n<h5><strong><em>Kontrollierbare CAR-Zellen<\/em><\/strong><\/h5>\n<p>Ein weiteres Problem der derzeitigen CAR-T-Zell-Therapien ist die T-Zell-Ersch\u00f6pfung. Die Ersch\u00f6pfung der T-Zellen wird durch eine \u00fcberm\u00e4\u00dfige Antigensignalisierung verursacht, die zu einer lang anhaltenden \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Immunantwort f\u00fchrt, die die CAR-T-Zellen ersch\u00f6pft, bevor sie den Tumor eliminieren k\u00f6nnen. Daher ist die Begrenzung oder Unterbrechung der CAR-Antigen-Interaktion eine attraktive Strategie, um die Ersch\u00f6pfung von CAR-T-Zellen zu verringern. Um der Ersch\u00f6pfung von CAR-T-Zellen entgegenzuwirken, wurden Adapter-vermittelte CARs entwickelt. Bei Adapter-vermittelten CAR-Systemen bindet die CAR-T-Zelle nicht direkt an das Tumorantigen. Stattdessen bindet die CAR-T-Zelle an einen Adapter, und der Adapter bindet an das Tumorantigen.  Adaptermolek\u00fcle werden den Patienten anschlie\u00dfend verabreicht und fungieren als Bindeglied zwischen dem Tumor und der CAR-T-Zelle, wodurch die CAR-T-Zelle effektiv aktiviert wird. Durch die effektive Kontrolle der Funktion der CAR-T-Zellen kann die Aktivit\u00e4t der CAR-T-Zellen auch nach der Verabreichung an den Patienten reguliert werden, was eine sicherere und wirksamere Behandlung erm\u00f6glicht.<\/p>\n<h5><strong><em>Nicht nur Krebs<\/em><\/strong><\/h5>\n<p>Bislang ist die CAR-T-Zelltherapie nur f\u00fcr bestimmte Krebsarten zugelassen. Aufgrund der beispiellosen Remissionsrate von 90 % bei den meisten zugelassenen CAR-T-Zelltherapien laufen derzeit \u00fcber 600 klinische CAR-T-Studien, die sich auf eine Reihe von Krebsbehandlungen konzentrieren. Die CAR-Zelltherapie ist jedoch nicht auf die Krebsbehandlung beschr\u00e4nkt. J\u00fcngste klinische Studien mit CAR-T-Zellen zur Behandlung von HIV haben sichere und erfolgreiche Ergebnisse gezeigt. Auch bei fibrotischen Erkrankungen wie der Herzfibrose hat die CAR-Zelltherapie bemerkenswerte Ergebnisse gezeigt.<\/p>\n<p>Zusammenfassend l\u00e4sst sich sagen, dass die CAR-Zelltherapie weiterhin bedeutende Fortschritte macht, und obwohl es noch einige Herausforderungen gibt, die \u00fcberwunden werden m\u00fcssen, birgt die Zukunft der CAR-Zelltherapie ein spannendes Potenzial.<\/p>\n<hr \/>\n<p class=\"p__medium\">Dieser Artikel wurde von der zugelassenen Vertreterin vor dem Europ\u00e4ischen Patentamt <a href=\"https:\/\/www.hgf.com\/de\/unsere-mitarbeitenden\/alexandra-wood\/\">Alexandra Wood<\/a> erstellt.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die erste Generation der CAR-T-Zellen wurde 1993 entdeckt, als die variable Region eines Antik\u00f6rpers mit den konstanten Regionen eines T-Zell-Rezeptors verschmolzen wurde. 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